Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichersymphonien

Diese Box mit 3 CDs von BR-KLASSIK beinhaltet Mendelssohns zwölf Symphonien für Streicher, den Symphoniesatz c-Moll (Nr. 13) sowie sein frühes Violinkonzert d-Moll in Studioaufnahmen des Münchner Rundfunkorchesters unter Leitung seines Ersten Konzertmeisters Henry Raudales.

Jetzt online bestellen & reinhören

Der Vorliebe seines Vaters, sonntagsmorgens in der Berliner Wohnung der Familie musikalische Konzerte zu veranstalten, war es zu verdanken, dass sich der elfjährige Felix Mendelssohn an die Komposition einer umfangreicheren Serie an Symphonien für Streicher machte und dass diese auch erste Aufführungen erfuhren. Der Musik- und Kompositionsunterricht spornte ihn ungemein an; sein Fleiß wie seine jugendliche Kreativität entwickelten sich früh und machten erstaunliche Fortschritte. 1821 (vor genau 200 Jahren) schuf er die erste Hälfte der innerhalb von knapp zwei Jahren entstehenden Streichersymphonien. Bei den Aufführungen im Rahmen der Hauskonzerte übernahm er selbst die Leitung des Kammerorchesters, das sich aus Laien und aus Berufsmusikern der Berliner Hofkapelle zusammensetzte.

weiterlesen

Inhalt

Die CD-Box von BR-KLASSIK versammelt Mendelssohns zwölf Symphonien für Streicher, den Symphoniesatz c-Moll (Nr. 13) sowie sein frühes Violinkonzert d-Moll in Studioaufnahmen des Münchner Rundfunkorchesters unter Leitung seines Ersten Konzertmeisters Henry Raudales, eines wiederholt ausgezeichneten Geigers, der zahlreiche Aufnahmen als Dirigent und Solist mit dem Klangkörper eingespielt hat.

CD 1
Symphonie Nr. 1 (Sinfonia I) C-Dur MWV N 1
Symphonie Nr. 2 (Sinfonia II) D-Dur  MWV N 2
Symphonie Nr. 3 (Sinfonia III) e-Moll MWV N 3
Symphonie Nr. 4 (Sinfonia IV) c-Moll  MWV N 4
Symphonie Nr. 5 (Sinfonia V) B-Dur MWV N 5
Symphonie Nr. 6 (Sinfonia VI) Es-Dur  MWV N 6
Symphonie Nr. 7 (Sinfonia VII) d-Moll  MWV N 7

CD 2
Symphonie Nr. 8 (Sinfonia VIII) D-Dur MWV N 8
Symphonie Nr. 9 (Sinfonia IX) C-Dur MWV N 9
Symphonie Nr. 10 (Sinfonia X) h-Moll MWV N 10

CD 3
Symphonie Nr. 11 (Sinfonia XI) F-Dur MWV N 11
Symphonie Nr. 12 (Sinfonia XII) g-Moll MWV N 12
Symphoniesatz c-Moll MWV N 14
Konzert für Violine und Streichorchester d-Moll MWV O 3

Mitwirkende

Münchner Rundfunkorchester
Henry Raudales, Violine & Leitung


3 CD BR-KLASSIK 900337 Gesamtspielzeit: CD 1 – 74:11 min., CD 2 – 58:42 min., CD 3 – 75:26 min. Juni 2021

Hörprobe