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Sonntagskonzerte

Grosse Stimmen. Grosse Emotionen.

Ein braver Hutmacher wandelt zu Reynaldo Hahns eleganter Musik auf amourösen Abwegen. Drei spanische Adelige buhlen mit Verdis unvergleichlichem Melos um Macht und die Gunst einer Frau. Rachmaninows glutvolle Töne illustrieren zwei Eifersuchtsdramen. Und Zemlinskys spätromantisch-expressionistische Gesänge beschreiben das Unsagbare zwischen Sehnsucht, Erfüllung und Abschied. Vier faszinierende Konzerterlebnisse mit exzellenten Stimmen und variantenreicher Orchestersprache!

Konzerte

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Konzerte der Saison 2023/2024

1. Sonntagskonzert

Antoinette Dennefeld © Louis Barsiat
Antoinette Dennefeld

Ô mon bel inconnu

Comédie musicale von Reynaldo Hahn (konzertant)

Sonntag, 15. Oktober 2023, 19.00 Uhr
Prinzregententheater, München

Mit Schwung, Eleganz und Charme punktet die musikalische Komödie Ô mon bel inconnu des französischen Komponisten Reynaldo Hahn. Uraufgeführt 1933 in Paris, beweist das Werk neben Ciboulette und Mozart einmal mehr Hahns feines Gespür für das unterhaltsame Genre, dem sich das einstige Wunderkind nach Opern mit exotischem Flair und einem reichen Liedschaffen zuwandte. Der titelgebende schöne Unbekannte aus Ô mon bel inconnu ist Hutmacher von Beruf und versucht die Tristesse des Alltags durch eine Bekanntschaftsanzeige zu vertreiben – nicht ahnend, dass er damit das Interesse seiner Frau, seiner Tochter und seines Dienstmädchens weckt …

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2. Sonntagskonzert

Charles Castronovo © Pia Clodi
Charles Castronovo

Ernani

Dramma lirico von Giuseppe Verdi (konzertant)

Sonntag, 26. November 2023, 19.00 Uhr
Prinzregententheater, München

Giuseppe Verdis Ernani (1844) fußt auf einem Drama von Victor Hugo, der mit seiner damals einflussreichen Theaterästhetik darauf abzielte, das Erhabene und das Groteske, also die Gesamtheit des Lebens, gleichermaßen abzubilden. Drei Adelige werben in Verdis fünfter Oper um Elvira, die symbolisch für die reine Liebe steht. Rachegefühle, das Streben nach Macht sowie ein starres Verständnis von Ehre lassen vermeintliches Glück abrupt in die Katastrophe umschlagen. Nach den patriotischen Opern Nabucco und I lombardi alla prima crociata schlägt Verdi hier ein neues Kapitel seiner musikdramatischen Visionen auf.

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3. Sonntagskonzert

Kristina Mkhitaryan © Diana Guledani
Kristina Mkhitaryan

francesca da rimini

Aleko und Francesca da Rimini – zwei Kurz-Opern von Sergej Rachmaninow (konzertant)

Sonntag, 28. Januar 2024, 19.00 Uhr
Prinzregententheater, München

Aleko, seine erste Oper, schrieb Sergej Rachmaninow 1893 als Student am Moskauer Konservatorium. Francesca da Rimini, sein letztes von nur drei vollendeten Bühnenwerken, entstand 1906, also dreizehn Jahre später. So spiegeln die beiden Einakter die stilistische Entwicklung des Komponisten: ein faszinierender Vergleich zwischen zwei Eifersuchtsdramen, die jeweils in einen Doppelmord münden. Musikalisch eher traditionell gibt sich Aleko nach einer Textvorlage von Puschkin, während Francesca da Rimini nach einer Episode aus Dantes Göttlicher Komödie mit dunklen Farben und geradezu symphonischen Akzenten aufwartet.

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4. Sonntagskonzert

Marlis Petersen © Yiorgos Mavropoulos
Marlis Petersen

lyrische symphonie

in sieben Gesängen von Alexander Zemlinsky nach Gedichten von Rabindranath Tagore

Sonntag, 21. April 2024, 19.00 Uhr
Prinzregententheater, München

Als der indische Literaturnobelpreisträger Rabindranath Tagore Anfang der 1920er Jahre eine Europatournee absolvierte, begeisterte sich auch Alexander Zemlinsky – damals Musikdirektor am Neuen deutschen Theater in Prag – für dessen Dichtung. In seiner Lyrischen Symphonie für Sopran, Bariton und Orchester vertonte er Verse aus Tagores Sammlung Der Gärtner. Zwischen Spätromantik und Moderne stehend, leuchtet die Musik die feinen Nuancen des Textes zwischen Liebessehnsucht, Erfüllung und Abschied aus. In mancherlei Hinsicht erinnert das Werk an Mahlers Lied von der Erde und bestätigt Zemlinskys herausragende Fähigkeiten als Klangregisseur.

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Preise der Sonntagskonzerte

Saalplan Prinzregententheater


Der Buchungszeitraum der Abonnements für die Saison 2023/2024 ist abgelaufen. Einzelkarten erhalten Sie persönlich, telefonisch oder online unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten bei BRticket.

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Übertragbarkeit: Abonnent*innen können ihren Platz für einzelne Konzerte an Dritte übertragen. Da Sie für jedes Abonnementkonzert eine gesonderte Karte erhalten, kann diese einzeln weitergegeben werden. Falls die Karte nicht persönlich weitergegeben werden kann, stellen wir gerne eine Ersatzkarte aus, die auf den Namen des Abonnement-Inhabers abgeholt werden kann. Die Ausstellung der Ersatzkarte erfolgt direkt an der jeweiligen Abendkasse und muss nicht vorher angemeldet werden.

Einführungsveranstaltungen: Die Abo-Eintrittskarten berechtigen auch zum Besuch der Einführungsveranstaltungen, soweit solche angeboten werden.

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Schriftliche Vorbestellung von Einzelkarten: Abonnent*innen haben die Möglichkeit, Einzelkarten ab Bekanntgabe der Konzerttermine bis einen Monat vor offiziellem Vorverkauf beim Abonnementbüro vorzubestellen (bitte Kundennummer angeben). Die Vorbestellung ist unverbindlich und wird kurz vor dem Vorverkaufstermin in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Sie erhalten in der Regel vor dem Vorverkaufsbeginn eine Auftragsbestätigung oder eine Absage.

Serien- bzw. Platztausch: Ein Tausch ist nur zu Beginn der Saison möglich. Bitte teilen Sie uns Ihren Änderungswunsch bis spätestens vier Wochen nach Zugang der Abo-Broschüre mit.

Korrespondenz und Adressänderungen: Als Abonnent*in erhalten Sie Informationen über Konzerte und Veranstaltungen aktuell per Post. Damit wir dies auch in Zukunft gewährleisten können, bitten wir Sie, uns Adressänderungen schriftlich mitzuteilen. Bei jedem Schriftwechsel bitten wir Sie um Angabe Ihrer Kundennummer sowie der Abonnementreihe.

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