Was spielst du denn?

Auf Klang- und Spurensuche mit Susanne Rohrer

In der Videoreihe „Was spielst Du denn?“ erzählen Mitglieder des Münchner Rundfunkorchesters der Bayern-1-Moderatorin Susanne Rohrer einiges Wissenswerte über ihre Instrumente und ihren Alltag im Orchester. So werden nacheinander die Streicher, die Holz- und Blechbläser, das Schlagwerk und die Harfe vorgestellt. Um die Instrumente und deren Klänge vergleichen zu können, spielen alle Musiker die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven.

Zum Selber-Spielen finden Sie hier die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven zum Download.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Die Geige

Doren Dinglinger ist Geigerin im Münchner Rundfunkorchester und stellt im Gespräch mit Susanne Rohrer ihr Instrument mit all seinen Facetten vor.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Das Fagott

Susanne Rohrer trifft die beiden Fagottisten des Münchner Rundfunkorchesters, Till Heine und Kaspar Reh. Warum sie nicht nur Musiker, sondern auch Handwerker sind, davon erzählen sie in diesem Interview.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Die Harfe

Vielsaitig – das trifft auf die Harfe auf jeden Fall zu. Im Münchner Rundfunkorchester wird sie von Uta Jungwirth gespielt. Susanne Rohrer entdeckt mit ihr dieses besondere Instrument.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Die Trompete

Ob Makio Bachauer wohl schon als Kind Trompeter werden wollte? Mit Susanne Rohrer spricht er über das und vieles mehr.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Das Horn

Das Horn hat Marc Ostertag schon von klein auf begleitet. Heute ist er Mitglied im Münchner Rundfunkorchester und steht Susanne Rohrer Rede und Antwort.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Die Flöte

Was die Querflöte mit einer Flasche zu tun hat und wie unterschiedlich sie klingen kann, zeigt Alexandra Muhr vom Münchner Rundfunkorchester im Dialog mit Susanne Rohrer.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Der Kontrabass

Martin Schöne spielt im Münchner Rundfunkorchester das größte Instrument der Streicherfamilie: den Kontrabass. Bei Susanne Rohrer zeigt er unter anderem die Vielseitigkeit des Instruments.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Das Schlagwerk

Andreas Moser und Christian Obermaier hauen beim Münchner Rundfunkorchester nicht nur auf die Pauke. Wieviel mehr die Welt der Schlaginstrumente zu bieten hat, zeigen sie Susanne Rohrer.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Die Klarinette

Die Klarinette kennt man vor allem als „Katze“ in Prokofjews „Peter und der Wolf“. Eberhard Knobloch, Solo-Klarinettist des Münchner Rundfunkorchesters, steht Susanne Rohrer Rede und Antwort zu seinem Instrument.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Das Cello

Rabia Aydin ist Mitglied der Cellogruppe des Münchner Rundfunkorchesters. Susanne Rohrer erzählt sie, was ihr Instrument so besonders macht.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Die Posaune

Markus Blecher sorgt für die tiefen Töne im Münchner Rundfunkorchester und zeigt Susanne Rohrer unter anderem, welche Rolle dabei die Arme und die Lippen spielen.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Die Oboe

Jürgen Evers und Florian Adam spielen Oboe und Englischhorn im Münchner Rundfunkorchester. Im Gespräch mit Susanne Rohrer erzählen sie unter anderem, wie sie zum ersten Mal mit ihrem besonderen Instrument in Kontakt gekommen sind.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Die Bratsche

Susanne Rohrer entlockt Malgorzata Stefaniak Geheimnisse aus ihrem Alltag als Bratschistin beim Münchner Rundfunkorchester.

Weitere Audios/Videos

Mit Schlägel und Besen
Schlagwerk und Pauke im Orchester
Tuten und Blasen
Die Blechblasinstrumente im Orchester
Online bis: Mittwoch, 19. April 2028
Feuer und Flamme
Ein echt heißes Musikprogramm