StartseiteHome Medien Sommer special

SOMMER Special 2018

Freuen Sie sich auf die mitreißende Musik des gleichnamigen Violinkonzerts aus Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ – faszinierend in Szene gesetzt von den Mediendesignern ‚Lichtgestalten‘! Hören und sehen Sie nun jede Woche einen Satz aus Vivaldis „Sommer“, jeweils gefolgt von der groovigen „recomposed version“ von Max Richter. Die Aufnahmen stammen aus unserem neuen Konzertformat SOUND VISIONS, das schon im April 2017 das Publikum begeisterte.

Sound Visions 2017 (c) Julia Müller

Sonntag, 5. August 2018

Heute beginnt unser SOMMER Special! Geht es Ihnen auch so: Die Hitze drückt aufs Gemüt und Sie sehnen sich nach etwas Abkühlung? Genau diese Gefühlslage vertont Antonio Vivaldi im 1. Satz des „Sommers“ seiner berühmten, unter dem Titel „Vier Jahreszeiten“ zusammengefassten Violinkonzerte. Max Richter entwickelt dieses Material in seiner „recomposed version“ in „Summer 1“ weiter. Unser Konzertmeister Henry Raudales brilliert in den virtuosen Violin-Soli und leitet das Münchner Rundfunkorchester in einem spannenden Setting! Aber hören und sehen Sie selbst:

Sonntag, 12. August 2018

Zweiter Teil SOMMER Special: Stellen Sie sich einen gemütlichen Mittagsschlaf an einem heißen Sommertag vor. Doch Mückenschwärme und das ferne Grollen eines Gewitters lassen Ihnen keine Ruhe.  Hören Sie die zwei unterschiedlichen Versionen: Vivaldis Original des 2. Satzes aus dem „Sommer“ der Vier Jahreszeiten und Max Richters Collage Summer 2 seiner „recomposed version“ – faszinierend in Szene gesetzt von den Mediendesignern ‚Lichtgestalten‘.

Sonntag, 19. August 2018

SOMMER Special Nr. 3: Nun endlich kommt das lang ersehnte Gewitter. Hören Sie, mit welchem Furor Antonio Vivaldi das darstellt und was Max Richter in seiner „recomposed version“ Summer 3 daraus macht – hören und sehen Sie, wie der Solist Henry Raudales die Musikerinnen und Musiker unseres Orchesters und das Publikum sich davon mitreißen ließen!

Sonntag, 26. August 2018

Antonio Vivaldi, Geiger und Priester, war im Spätbarock Venedigs berühmtester Komponist. Mit seinen Vier Jahreszeiten schuf er um 1720 den erfolgreichsten Konzert-Zyklus seiner Zeit. Es gibt wohl kaum ein anderes Musikstück der letzten 300 Jahre, das heutzutage einen höheren Bekanntheitsgrad hätte. Hören und sehen Sie heute – passend zur Jahreszeit – den kompletten „Sommer“, interpretiert vom Münchner Rundfunkorchester und Henry Raudales (Solo-Violine und Leitung) sowie den Mediendesignern ‚Lichtgestalten‘: Lassen Sie sich von den faszinierenden Klängen und Bildern verzaubern!

Sonntag, 2. September 2018

Zum Abschluss unseres Sommer specials hören Sie heute den „Sommer“ aus Vivaldis Vier Jahreszeiten aus der Sicht des britischen Komponisten Max Richter in seiner recomposed version „Summer“. In einer Art modernem Remix transferiert er den Vivaldi von 1720 ins 21. Jahrhundert und unterstreicht das rhythmische Potential des barocken Originals auf faszinierende Weise – abermals hinreißend virtuos dargeboten vom Münchner Rundfunkorchester und Henry Raudales (Solo-Violine und Leitung), untermalt von faszinierenden ‚Lichtgestalten‘!

Okay