GOLDENES BLECH

Ab 6 Jahren / Familienkonzert
Dauer: ca. 60 Minuten
Sie war das Instrument der Könige, und auch im Orchester ist sie der unangefochtene Star: die Trompete – laut, strahlend und selbstbewusst. In diesem Konzert zeigt euch der bekannte Trompeten-Solist Matthias Höfs, welche erstaunliche Musik in seinem Wunderrohr steckt. Kommt mit auf eine Reise durch die Geschichte eines besonderen Instruments. Überraschung ist garantiert.
Johann N. Hummel
Konzert für Trompete und Orchester E-Dur, 3. Satz: Rondo – Allegro
Heinrich I.F. Biber
Sonate für 8 Trompeten, Pauken und B.C.
Oskar Böhme
Liebeslied, op. 22 Nr. 2
Guiseppe Verdi
Aida: Triumphmarsch
Michel Legrand (Arr. P.J. Lawrence)
How Do You Keep The Music Playing?
Wolf Kerschek
Trumpet Dances, 3. Satz: „Balkan Children's Dance“
Wolf Kerschek
„The Superhero and his Frogs“
Mitwirkende
Kinder- und Familientag 2025
Samstag, 17. Mai 2025 im Münchner Prinzregententheater
Das Münchner Rundfunkorchester einmal näher kennenzulernen und sich selbst kreativ zu betätigen: Das ist die Idee des Kinder- & Familientages, der einmal pro Spielzeit stattfindet.
Alle großen und kleinen Konzertbesucher*innen sind herzlich eingeladen, das Münchner Rundfunkorchester an diesem Konzerttag kennenzulernen und an spannenden Zusatzaktivitäten teilzunehmen. Rund um die zwei Familien-Konzerte findet von 9.30 bis 17.00 Uhr ein Rahmenprogramm mit Workshops, Instrumenten-Ausstellung, Info-Ständen, Kinderschminken und Führungen durchs Theater statt.
Die Teilnahme am Rahmenprogramm ist nur in Verbindung mit einem Konzertticket möglich.
Bitte beachten Sie:
Wenn Sie Karten für das Konzert um 11 Uhr haben, können Sie das Rahmenprogramm am Vormittag von 9.40 bis 12.45 Uhr erleben. Wir bitten Sie, das Haus nach der Vorstellung/ Ihrem Workshop-Besuch bis 13.00 Uhr zu verlassen.
Wenn Sie Karten für das Konzert um 15 Uhr haben, laden wir Sie ein, an den Workshops und Theaterführungen am Nachmittag von 13.40 bis 16.50 Uhr teilzunehmen. Einlass: 13.30 Uhr
Der Kinder- und Familientag beendet sein Programm um 17.00 Uhr. Diese zeitlichen Einschränkungen sind aufgrund sicherheitstechnischer Vorschriften des Theaters notwendig – wir bitten Sie herzlich um Ihr Verständnis!
Die Anmeldung zu den Workshops und Theaterführungen erfolgt über BRticket. Bitte melden Sie sich dort auch rechtzeitig ab, wenn Sie nicht kommen können – dann haben andere die Chance über die Restplatz-Börse vor Ort noch einen Platz zu bekommen. Vielen Dank!
Bei Fragen zum Konzert- oder Rahmenprogramm schreiben Sie gerne eine Mail mit dem Betreff „Kinder- & Familientag“ an !
Rahmenprogramm
Vormittag
9.30 Uhr:
Einlass
9.30–11.00:
Ausstellung, Catering & Kinderschminken
Gartensaal
9.40–10.10:
Theaterführung für Groß und Klein (1)
10.00–10.30
Workshop: Wir bauen eine Tr(omp)öte! (1)
Alte Bibliothek
10.00–10.30:
Workshop: Bodypercussion (1)
Großer Saal
Keine Anmeldung nötig
10.10–10.40:
Theaterführung für Groß und Klein (2)
10.45 Uhr:
Einlass zum Konzert
Großer Saal
11.00–12.00: GOLDENES BLECH
12.15–12.45:
Theaterführung für Groß und Klein (3)
12.20–12.50
Workshop: Wir bauen eine Tr(omp)öte! (2)
Alte Bibliothek
13.00 Uhr:
Ende
Nachmittag
13.30 Uhr:
Einlass
13.30–17.00:
Ausstellung, Catering & Kinderschminken
Gartensaal
13.40–14.10:
Theaterführung für Groß und Klein (4)
14.00–14.30:
Theaterführung für Groß und Klein (5)
14.00–14.30:
Workshop: Wir bauen eine Tr(omp)öte! (3)
Alte Bibliothek
14.00–14.30:
Workshop: Bodypercussion (2)
Großer Saal
Keine Anmeldung nötig
14.20–14.50:
Theaterführung für Groß und Klein (6)
14.45 Uhr:
Einlass zum Konzert
Großer Saal
15.00–16.00: GOLDENES BLECH
16.20–16.50:
Workshop: Wir bauen eine Tr(omp)öte! (4)
Alte Bibliothek
17.00 Uhr:
Ende
Galerie
Eindrücke vergangener Kinder- und Familientage
Mehr erfahren

Malwettbewerb

Klassik zum Staunen
Das pädagogische Angebot – auch „Education“ genannt – beinhaltet bei „Klassik zum Staunen“ viel mehr als nur das reine Konzerterlebnis.