Dez
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Jan
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Feb
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
Mär
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Apr
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Mai
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Jun
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Jul
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
StartseiteHome Edita Gruberová

Herzlichen Glückwunsch, Edita Gruberová!

Neue Cd mit Archivaufnahmen, 50-jähriges Bühnenjubiläum, vier Jahrzehnte Verbundenheit mit dem Münchner Rundfunkorchester

Sonntagskonzert mit Edita Gruberová am 16. Oktober 1983 (Credit Foto Sessner)
Edita Gruberová bei einem Sonntagskonzert 1983

Die „Königin des Belcanto“, wie Edita Gruberová oft genannt wird, hat Grund zum Feiern: 2018 steht ganz im Zeichen ihres 50-jährigen Bühnenjubiläums. Denn im Februar 1968 gab sie in ihrer Geburtsstadt Bratislava als Rosina in Il barbiere di Siviglia ihr professionelles Operndebüt. Ein wichtiger Schritt war dann das Engagement an der Wiener Staatsoper, wo ihr 1976 mit der Partie der Zerbinetta in Ariadne auf Naxos unter Karl Böhm der Durchbruch gelang.
Das Münchner Rundfunkorchester ist Edita Gruberová seit vier Jahrzehnten künstlerisch verbunden: Schon 1978 nahm es unter der Leitung von Heinz Wallberg Mozarts Entführung aus dem Serail mit ihr auf. Eine neue CD mit Schätzen aus dem BR-Archiv würdigt nun die Sängerin.

 

Neue CD

Bildergalerie

Interview (Video, 2015)

Aufnahmen mit dem Münchner Rundfunkorchester

 

Neue CD

CD Gruberová (c) Wilfried Hösl

Die neue CD, die am 29. Juni 2018 bei BR-KLASSIK herauskam, vereint Live-Mitschnitte aus Konzerten des Münchner Rundfunkorchesters mit Edita Gruberová von 1983 bis 2000. Der Bogen reicht dabei von geistlicher Musik wie Mozarts Motette Exsultate, jubilate über Belcanto-Arien von Rossini, Bellini und Donizetti bis hin zum Couplet der Adele „Spiel ich die Unschuld vom Lande“ aus der Fledermaus als weiterem Schmankerl. Hörbar wird dabei das, „wofür sie in aller Welt gefeiert wird – ihre vollkommene Beherrschung der Gesangstechnik, die schlafwandlerische Sicherheit, schwierigste Koloraturen und höchste Spitzentöne zu meistern, eine eindeutige und klare Intonation und dazu, alles überstrahlend und verklärend: das verführerische, betörende Timbre ihrer Stimme.“ So Guido Johannes Joerg im CD-Booklet.

Rezension auf klassik.com


Bilder aus vier Jahrzehnten Zusammenarbeit mit dem Münchner Rundfunkorchester

Sonntagskonzert mit Edita Gruberová am 16. Oktober 1983 (Credit Foto Sessner)
In ihrem ersten Sonntagskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester am 16. Oktober 1983 sang Edita Gruberová unter der Leitung von Lamberto Gardelli.
Auf dem Programm: Ausschnitte aus Opern u.a. von Mozart, Bellini, Donizetti und Strauss
Edita Gruberová (Credit Michael Poehn, Wiener Staatsoper)
Später war sie der Star bei Operngesamtaufnahmen u.a. mit den Dirigenten Giuseppe Patané, Fabio Luisi und Marcello Viotti.
Edita Gruberová, Marcello Viotti und Zoran Todorovich bei der Feier zu Viottis 50. Geburtstag (Credit BR/Georg-Thum)
Feier zum 50. Geburtstag von Marcello Viotti 2014 im Studio 1 des BR (v.l.n.r.: Edita Gruberová, Marcello Viotti und der Tenor Zoran Todorovich)
Plakat Gruberova /Beatrice di Tenda 2004 (BR/Historisches Archiv)
Bellinis „Beatrice di Tenda“ stand im Herbst 2004 auf dem Programm.
Plakat 2. Mittwochs 2015/2016_Gruberova und Gäste
Vielversprechende Künstler stellte Edita Gruberová bei einem Konzert der Reihe Mittwochs um halb acht 2015 vor.
Edita Gruberová bei Mittwochs um halb acht 2015 (Archiv des BR)
Damals an ihrer Seite: der Bariton Richard Šveda (li.) und der Dirigent Peter Valentovič
Edita Gruberová bei Mittwochs um halb acht 2015 (Archiv des BR)
Und nochmals: die „Lady in Red“ mit ihren Schützlingen

Philipp Weismann im Gespräch mit der Sopranistin Edita Gruberová

BR-KLASSIK-Interview zum 2. Konzert Mittwochs um halb acht am 9. Dezember 2015


Aufnahmen von Edita Gruberová mit dem Münchner Rundfunkorchester

Operngesamtaufnahmen

  • Bellini, I puritani
    Rolle: Elvira. Leitung: Fabio Luisi
  • Bellini, La sonnambula
    Rolle: Amina. Leitung: Marcello Viotti
  • Donizetti, La fille du régiment
    Rolle: Marie. Leitung: Marcello Panni
  • Donizetti, Maria Stuarda
    Rolle: Maria. Leitung: Giuseppe Patané
  • Donizetti, Maria Stuarda
    Rolle: Maria. Leitung: Marcello Viotti
  • Mozart, Die Entführung aus dem Serail
    Rolle: Konstanze. Leitung: Heinz Wallberg
  • Rossini, Il barbiere di Siviglia
    Rolle: Rosina. Leitung: Ralf Weikert

Recitals

  • Ach, wir armen Primadonnen! Operetten-Gala. Leitung: Rudolf Bibl
  • Berühmte Opernarien. Leitung: Lamberto Gardelli
  • Donizetti Portraits. Leitung: Elio Boncompagni
  • Donizettis Tudor-Königinnen. Leitung: Elio Boncompagni u.a.
  • French & Italian Opera Arias. Leitung: Gustav Kuhn
  • Le donne di Puccini. Leitung: Luis Antonio García-Navarro
  • Opernduette (mit Natela Nicoli, Alt). Leitung: Ondrej Lenard
  • Siente Me. Popular Avenues. Leitung: verschiedene
  • The Queen of Belcanto. Leitung: Fabio Luisi, Marcello Viotti
  • Virtuoso Arias. Leitung: Kurt Eichhorn
  • Wahnsinnsszenen. Leitung: Fabio Luisi

Edita Gruberová in einem Programmheft des Münchner Rundfunkorchesters (1994) zum Thema „unbekannte Belcanto-Opern“:

„Vielleicht erscheinen sie manchen Sängern nicht so attraktiv. Es ist kein Verdi, kein Verismo, sondern eine stille Art der Kunst, aber trotzdem voll von unglaublichen musikalischen Schätzen und von künstlerisch erster Qualität. Das zu entdecken, ist sehr schwer. Oft wird diese Musik von ‚weisen‘ Wissenschaftlern oder Kritikern als nicht so wertvoll eingestuft; bei Verdi liegen die Schönheiten offen da, auch bei Puccini, Strauss, Wagner usw. Hier aber sind sie verborgen, und das zu finden, macht mir Spaß. Dazu gehört natürlich eine absolute technische Perfektion auf der ganzen Linie […].“

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung dieser Website zu ermöglichen und zu verbessern. Wenn Sie die Seite weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Okay