Apr
25
26
27
28
29
30
Mai
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Jun
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Jul
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
StartseiteHome Elmar Spier

Elmar Spier

Elmar Spier © BR\Markus Konvalin

Elmar Spier stammt aus Enkirch an der Mosel und begann im Alter von neun Jahren, Posaune zu spielen. Bereits vor seinem Abitur wurde er Jungstudent an der Musikhochschule in Köln (Abteilung Aachen). Nach acht Semestern Hauptstudium in Aachen wechselte er an die Hochschule für Musik und Theater München zu Wolfram Arndt, wo er auch sein Diplom ablegte. Es folgte ein Aufbaustudium in Hannover bei Jonas Bylund. 1997 gewann Elmar Spier mit dem Posaunenquartett Trombomania den Jan-Koetsier-Förderpreis sowie ein Stipendium der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz in Mainz. Er war Mitglied im Bundesjugendorchester, in der Jungen Deutschen Philharmonie, im Schleswig-Holstein Festival Orchester und im Jeunesses Musicales World Orchestra.

Nach einem Praktikum an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf erhielt er ein zweijähriges Stipendium der Karajan-Stiftung. In diesem Rahmen musizierte er bei den Berliner Philharmonikern unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Zubin Mehta, Sir Roger Norrington, Lorin Maazel und James Levine und gastierte u.a. in Rom, Wien, Luzern, Edinburgh und London sowie bei den Salzburger Festspielen.
Außerdem wirkte Elmar Spier in renommierten Klangkörpern wie dem NDR Sinfonieorchester, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Bayerischen Staatsorchester, den Bamberger Symphonikern, den Sankt Petersburger Philharmonikern und dem Orchester der KlangVerwaltung unter der Leitung von Enoch zu Guttenberg mit.

Ab 2001 war Elmar Spier Soloposaunist im Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt. 2003 kam er als Stellvertretender Soloposaunist zum Münchner Rundfunkorchester, und seit 2007 ist er hier als Soloposaunist verpflichtet.
Überdies ist er Lehrbeauftragter für Posaune am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

 

Zum Interview mit Elmar Spier

Zurück zur Übersicht

Unsere Seite verwendet Cookies, um Inhalte individuell darzustellen und die Reichweite zu messen. Wir binden Elemente von Drittanbietern wie Facebook und Youtube ein. Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.

OK